Naturerlebnis Katlenburg - Rückblick und Ausblick 2024

Das BUND  Naturerlebnis Katlenburg wurde 2018 im Rahmen eines ehrenamtlichen Engagements gegründet und hat seinen Sitz auf dem Katlenburger Burgberg.  Fast 3000 kleine und große Menschen haben sich seit 2018 für unsere ehrenamtliche Arbeit in der Natur interessiert.

Die Veranstaltungsangebote sind breit gefächert und werden situativ dem Lauf der Jahreszeiten angepasst. Neben den genannten Angeboten gibt es auf Anfrage auch Angebote wie z.B. „Waldbaden“,  Wald-Kinder-Geburtstage oder die „Kleine Katlenburger Schnitzwerkstatt“.

Die natürlichen Voraussetzungen mit der Nähe zu Rhume und Oder, dem Katlenburger Kommunalwald (hoher Anteil Lebensraum „Totholz“),  sowie die vorhandenen („vergreisten“) Streuobstwiesen sind traumhaft, und bilden damit die allerbesten Voraussetzungen für die Naturerlebnisse kleiner und großer Menschen.

Vielfältig und facettenreich wirkt die Wald- und Streuobstpädagogik als identitätsstiftender Vermittlungsprozess zwischen Mensch, Wald und der Gesellschaft. Hierzu bedienen wir uns situativ über 30 verschiedener Erklär- und Erlebnisstationen. Wir nutzen Wasser, Wald und Wiese als Orte, um das Prinzip der Nachhaltigkeit in einen konkreten Alltagsbezug zu stellen. Die Bildungsräume Wald und Wiese sind besonders geeignet um den Menschen Ökologie, Ökonomie, Soziales und Kultur im lokalen und globalen Kontext erlebbar zu machen.

Hier eine kleine Auswahl unserer bisherigen Aktivitäten:

• Klimawandel: Wer sagt es dem Kuckuck? Mein ökologischer Fußabdruck
  • Steinkauz-Projekt: Ausbringung/Betreuung von Niströhren
  • Geheimnisvolle Jäger der Nacht - Fledermäuse optische/akustische Beobachtung
  • Div. Kinder-Ferienprogramm:
    Anfertigung von Nisthilfen für Fledermäuse und Igel sowie Anlage einer „Benjeshecke“,
  • Streuobstwiesenretter gesucht – Baumpatenschaft-Pflanzaktion um eine alte Streuobstwiese zu erhalten.
  • Ausbildung  zertifizierter Streuobstpädagogen: Begleitung der Ausbildung
  • „Spurensuche Gartenschläfer“: Begleitung des Projekts in Zusammenarbeit mit dem BUND LV Niedersachsen,  Justus-Liebig-Universität und der Senckenberg Stiftung
  • Katlenburger Wildbienen-Lehrregal
  • Naturexkursionen „Katlenburger Landpartie“
  • Katlenburger „Waldhotel“
  • Waldkindergeburtstage

2023 engagierten wir uns auf der Landesgartenschau Bad Gandersheim mit Angeboten im „Grünen Klassenzimmer“ sowie im September mit einem Info-Stand im „Pavillon der Regionen“.

Wir nutzen derzeit folgende Kompetenzen:

Diplombiologe, Gärtner, Nationalpark Waldführer, zertifizierte Wald- und Streuobstpädagoge, Natur- und Achtsamkeitstrainer, Trainer für Verhaltens- und Veränderungsprozesse, Imker, Sportfischer, Jäger, DOSB-Übungsleiter.

Zusatzqualifikationen durch die niedersächsischen Landesforsten zum Thema „Bogenschießen“ sowie eine Spezialausbildung  zum Thema „Klima“ durch die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald und Weiterbildungen in der Erlebnispädagogik runden das Teamwissen ab.

Das Naturerlebnis Katlenburg bedankt sich  bei  folgenden Organisationen für die angenehme Zusammenarbeit in 2023:

Medienzentrum der Stadt Northeim,  BUND Landesverband und der  BUND Kreisgruppe Northeim, dem niedersächsischen Streuobstwiesen-Bündnis Niedersachsen, Bauhof und Gemeindeverwaltung Katlenburg-Lindau, Ortsrat Katlenburg, Nationalparkverwaltung Harz, Nds. Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz, Kinderhof und ev. Kindergarten Katlenburg, Burgbergschule Katlenburg.

Über das große Interesse der Bevölkerung und dem  freundlichen Zuspruch haben wir uns sehr gefreut.