Tomaten erfolgreich „ausgewildert“

Nachdem der ursprüngliche Pflanztermin verschoben werden musste, konnten jetzt endlich die jungen Tomatenpflanzen durch die Schulkinder der Klasse 2 b der Katlenburger Burgbergschule „ausgewildert“ werden.

 

Unter fachlicher Leitung von Projektleiter und Gärtner Wolfgang Heere aus Katlenburg haben die Schulkinder von Klassenlehrerin Anne Spitzenberger jetzt tüchtig angefasst und sich „schwarze Fingernägel“ in der Pflanzerde geholt.

 

Die durch Heere modifizierten Pflanzcontainer wurden zunächst mit einer Kies-Drainage ausgestattet. Danach wurde die torffreie Pflanzerde eingefüllt und für jedes Kind je 1 gelbe Tomatenpflanze (Historische Sorte „Lämpchen“) und 1 rote Tomatenpflanze eingepflanzt.  Die jungen Pflanzen werden jetzt durch vorbereitete Baumzweige gestützt.  

Mit dieser Pflanzaktion haben die Schulkinder nun die Verantwortung für die weitere Pflanzenpflege  übernommen.

 

Im Unterricht der Klasse 2 b sollen u.a. jetzt der Wasser- und Ressourcenverbrauch beim Tomaten-/ Gemüseanbau einmal beleuchtet werden.

Später wird das BUND Naturerlebnis Katlenburg den Schulkindern noch den Nutzen von Brennnessel-, Schachtelhalm- und anderer Pflanzenjauchen im Tomatenanbau erklären. 

 

Die Katlenburger „Tomatenakademie“ wird von der Bingo Umweltstiftung unterstützt.  Wir bedanken uns sehr herzlich für das Engagement von Frau Spitzenberger und  der Burgbergschule Katlenburg.