Ferienprogramm 2021

Katlenburg, 27.07.2021

Abenteuer Honigbiene: Majas zahme Schwestern

Insgesamt neun Kinder haben an dem Ferienprogramm teilgenommen. Sie haben die neue Erlebnisstation „Bienengarten/Zeidlerei“ besichtigt und dabei viel über die Honig-und Wildbienen sowie verschiedene historische Bienenbeuten gelernt.

Anschließend wurden die Honigbienen in „Imkertracht“ in der neuen „Klotzbeute“ beobachtet. Mit einem freien Spiel endete der erlebnisreiche Tag im Naturerlebnis Katlenburg. 


Katlenburg, 28.07.2021

Abenteuer Wildbiene: Majas wilde Schwestern

Insgesamt vier Kinder haben an dem Ferienprogramm teilgenommen. Nach einem kleinen Fangspiel zu Beginn des Ferienprogramms, ging es auf die Streuobstwiese. Dort wurden dann die Obstbäume nach Tierspuren untersucht.

Nach einer Trinkpause im Naturerlebnis Katlenburg wurde zunächst das Wildbienen Lehrregal besichtigt. Danach wurden Nisthilfen für Wildbienen angefertigt. Die Nisthilfen können zu Hause noch erweitert werden – oder werden einfach an einen geeigneten Ort aufgehängt. Mit einem gemeinsamen Spiel endete ein ereignisreicher Ferientag.


Katlenburg, 04.08.2021

Ab in den Wald: Abenteuer Wasser

Insgesamt sieben Kinder haben an dem Ferienprogramm teilgenommen. Der Einstand war wie bestellt. Pünktlich um 15 Uhr hat es einen heftigen Regenguss gegeben. – Glücklicher Weise konnten wir uns für die Theorie zum „Thema Wasser“ in das Naturerlebnis Katlenburg „retten“. 

Nachdem der Regen sich verzogen hatte, näherten  wir uns dem Thema „Wasserverbrauch“ mit einem kleinen lustigen Spiel. Danach ging es zur Expedition an die Rhume. Schnecken, Spinnen und Springkraut waren an diesem Tag unsere liebsten  Studienobjekte. Zum Abschied gab es noch eine kostenlose Info-Broschüre zum Thema Wasser.


Katlenburg, 10.08.2021 Abenteuer Barfußpfad:

Das zieht Euch die Schuhe aus!

Auch an dieser Veranstaltung haben wieder sieben Kinder teilgenommen. Zunächst gab es einige Infos zur Geologie des Harzes und seiner Entstehung. Nach dem alle Kinder „Frau Pappel“ begrüßt hatten, wurden zunächst die Schuhe ausgezogen. Dann ging es mit der „Sockenschlacht“ weiter. – Hierbei ging es darum, die Socken von den Füssen der anderen Kinder  zu „stibitzen“. Anschließend wurde dann mit nackten Füssen der neue Barfußparcours erkundet.


Hierbei gab es auch einige Infos zur heimischen Geologie und dem ökologischen Nutzen von Steingärten in der Gartengestaltung.  Danach ging es zum „Garten des Grauens“. Hierbei handelt es sich um einen sog. „Schottergarten“. „Mit dieser Testfläche möchten wir hier in einem kleinen „Beobachtungsprojekt“ den Nachweis führen, dass Schottergärten keineswegs so „pflegeleicht“ sind. Die Kinder freuten sich riesig über die vielen jungen Eidechsen. Danach wurde eine „Waldpostkarte“ angefertigt und das Gelände des Burgbergs barfuß erkundet. Zum Abschied gab es noch das aktuelle Veranstaltungsprogramm vom Nationalpark Harz.

Katlenburg. 11.08.2021 Abenteuer Schnitzschule: Schnupperschnitzen im Wald

Fünf Jungs waren zu dieser Veranstaltung erschienen. Zum Anfang wurden erst einmal die Taschenmesser eingesammelt und es gab einige Infos und Tipps zum Thema „schnitzen“. Letztlich konnte dann allen der „Taschenmesser-Führerschein“ ausgestellt werden. Dann ging es auch schon los. Schnell wurde das vorbereitete Holz bearbeitet. Die Zeit verging wie im Fluge. Zwei Pflaster später und am Ende der Veranstaltung waren einige Spazierstöcker, viele Pommespieker und einige Gartenwichtel entstanden. Glücklich traten die Fünf dann die Heimreise an.