Eichen und Elsbeeren für den Heidberg

Unter diesem Motto trafen sich am 20. Oktober einige Mitglieder der Forstgenossenschaft Suterode und des BUND Naturerlebnisses Katlenburg.

 

13 Kinder begleiteten die Aktion im Rahmen des Ferienprogramms der Gemeinde.  Aufgabenstellung: Baumpflanzung. Nachdem Klaus Kaufmann eine Fläche am Suteroder Heidberg für die Pflanzung hergerichtet hatte, konnten unter Leitung der Forstgenossenschaft Suterode an diesem Tag über 80 Stiel-Eichen und Elsbeeren von den Kindern gepflanzt werden.

 

Nach einer „Trinkpause“ für die jungen Bäumchen und der Kinder, wurde dann noch die Funktion eines hydraulischen Holzspalters an einem großen Stück Eichenholz demonstriert. Abschließend erklärte Förster i.R. Henning Merten den Kindern noch eine Fläche, die bereits vor einiger Zeit aufgeforstet worden war. Die Pflanzenspende der heimischen Bäumchen kam von Helmut Schröder vom BUND Naturerlebnis Katlenburg, der gleichzeitig auch Mitglied in der  „Schutzgemeinschaft Deutscher Wald“ ist.